Panoramaradweg Niederbergbahn

  *** Kommunaler Rettungsschirm auch fürs Ruhrgebiet… Hier aktuelle Infos und Links*** 

Empfohlene Radtour – zusammengestellt von CubiBergo

Wir empfehlen Ihnen hier eine Rad-Auswärtstour, die aber an der Außengrenze des Ruhrgebietes beginnt. Im ganzen Pott haben Sie die Möglichkeit andere Regionen mit dem Rad zu erkunden.

Auswärtstour(1)- Ruhr raus – und rein ins Neandertal

Kurz hinter der Ruhrgebietsgrenze Essen Kettwig beginnt auch schon der Kreis Mettmann, der geographisch zum Niederbergisches Land, politisch nicht mehr zum RVR, gehört. Deswegen ist es für Cubi und Bergo qausi die erste öffentliche Auswärtstour tongue-out

Dort haben wir uns im Neandertal den wunderschöne, empfohlenen Panoramaradweg Niederbergbahn ausgesucht. Die stillgelegte Bahntrasse wird über die Homepage neandertal.de durch den Kreis Mettmann touristisch vermarktet.

Tourenbeschreibung:

Die Streckenführung mit Anbindung an unserem Ruhrtalradweg beginnt in Essen Kettwig und endet  in Haan.

Wir sind mit unseren E-Bikes vom Parkplat am Kettwiger S-Bahnhof bis zum Aussichtspunkt Wülfrather Kalksee gefahren. Dann rund um den See über die Landstraße Richtung Velbert , dann rechts durch den den Rundwanderweg Eignerbach, vorbei an den Schlammteiche der Fa. Rheinkalk) zurück zur Auffahrt der Niederbergbahntrasse (Nevigeser Straße). In Essen wieder angekommen, sind wir noch einwenig durch die Kettwiger Altstadt gelaufen und lecker Essen anne Ruhr.

Schwierigkeitsgrad:

Die Tour wird bei Komott mit mittelschwer berechnet. Das ist sie auch sicher für Gelegenheits- E-Bikers. Gerade der Anstieg von Essen bis Heiligenhaus ist schon recht anspruchsvoll. Für geübte Raddler_Innen kein Problem! Aber die Bergabfahrten sind dann sehr genußvoll. Ungeübte Fahrradfahras ohne e-Bike sollten sich nicht zu viel vornehmen und vielleicht maximal bis zum alten Bahnhofsgelände Heiligenhaus raddeln.

Unsere Fahrzeit: ca. 3 STD. Die Botanikzeit bei uns war allerdings mehr als 5 STD, weil wir neben Pausen an schönen Stellen mehrmals angehalten haben und  Fottos gemacht haben. 

 

 

 

Die neusten Sabbelleien

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*