Wumms! Habta dat mitde E-Bike Akkus gehört?

Ursprungsartikel 11.11.2020

Hilfe, da is irgendwo in Lengrich son E-Bike Akku inne Luft geflogen. Die Anwohnas konnten sich retten. Vorher hatte der mänliche Bewohna wohl dat Akku inne Wanne gewemst! Booahr da wird ein ja Angst und Bange!

update 03.03.2021 lt. EFahrer.com hat nun auch in Bochum ein e-Bike Akku einen Wohnungsbrand verursacht

Jetzt berichtet unsre WAZ, dat dat wohl nur Ausnahmen sein solln.

„Ralf Diekmann, Produktsicherheitsexperte beim TÜV Rheinland warnt vor Panik: „So etwas passiert zum Glück nur sehr selten.“

Alladings is dat hier schon widda etwas beunruhigender

„Theoretisch allerdings, da sind sich Experten und Feuerwehrleute einig, kann bei jedem Akku etwas passieren. Auch bei E-Bikes und Rollern sei das grundsätzlich „eine neue typische Brandgefahr“ weiß Schmiedeberg. Und wenn was passiert, dann kann es auch ordentlich krachen. „Die Akkus sind so hochverdichtet, das steckt ein Menge Kraft drin“, sagt Diekmann. “  (Quelle beide Zitate)

Also wat könnwa denn so machen, datt die Dinga nicht unsere Buden abfakkeln?

Wenna ein paar nützliche Links parat habt! So richtich finden im Netz kann ich da nich! Nur zum Thema lagan und Pflege! Her damit! Tu ich dann hier nachfolgend auflisten!

  • Akkumän gibt hier ein paar Tipps  (is abba ne gewerbliche Seite) – hier weitalesen
  • Hier bei zeit.de gibbet auch ein paar Hinweise. Abba nicht im Zusammenhang mit Explosionen, sondan so wat lagan angeht generell –hier weitalesen

 

Die neusten Sabbelleien

Ersten Kommentar schreiben

Antworten