Das Wort „abnippeln“ ist nicht abwertend gemeint!!!

SAußenstehende sind oft geschockt, wenn Ruhris untereinander über einen verstorbenen Menschen reden. Reflexartig wird von Respektlosigkeit geredet.  Das ist aber ein Irrtum. Nur wer von „abgekratzt“ faselt wertet das Leben eines Verstorbenen ab.


Einen Eintrag inne Lexizille finden Sie hier:

Nachfolgend hat die Familie Saberg (Sarah, Thorsten, Emine und Leon) den Unterschied zwischen „abnippeln“ und „abkratzen“ kabarettistisch aufgearbeitet.

 

Dialog Familie Saberg

Sarah: Ich habe gerade mit Vera telefoniert. Ihr Mann ist ins Krankenhaus gekommen und am nächsten Tag einfach nicht mehr aufgewacht. Tragisch!  

Leon: (Sohn) Papa! Was hat Mama gesagt?

Tosseck: Der Makka vonne Vera is plötzlich abgenippelt!

Sarah: yell Sag mal Thorsten. Ganz ehrlich. Musst du vor den Kindern diese despektierlichen Ausdrucksweisen verwenden.

Tossek: OK von mir aus: Ihr Mann…

Leon: (Sohn) Ich glaube das meint Mama nicht.

Emini: (Tochter) Wat denn Mami

Sarah: Ich meinte abgenippelt. Ihr Mann ist gestorben heißt das! Du Trampeltier!

Tosseck: Bei uns im Pott is dat Verb „abnippeln“ ein ganz normales umgangsprachliche Wort für sterben. Dat sagen wir imma dann, wenn eine Person plötzlich verstorben is, also abgenippelt ist. Dat hat mit trampeln nix zu tun.  Ok, kann auch sagen: Veras Mann hat dat Zeitliche gesegnet!embarassed

Sarah: undecidedDas macht es nicht besser mein Lieber!

Eminie: Wat ist despektierlich Papa?

Sarah: Jetzt bin ich gespannt.

Tossek: Du meinz auch ich bin total dämlich odda?. Respektlos oder Missachtung odda so ähnlich. Despektierlich- Euer Frau Hochbegabte – wäre, wennich gesacht hätte: „Der Typ ist abgekratzt“. Das wäre Assi! Es sei denn, so eklike Knastbrüdas. Mördas zum Beispiel. Wenn solche Gattungen gemeint sind ham Ruhris kein Mitleid und lassen ihre Gefühle freien Lauf! Dann is „abkratzen“ nich Assi, sondern logisch!

Sarah: Für mich ist abnippeln oder abkratzen beides nicht angebracht. Du kannst dich einfach mal angemessen ausdrücken.

Tosseck: Kinder, Eure Mutter meint wohl, datse wat besseret is. Kommt selbt aussem Loch und nur weilse hier im hochdeutsch kultivierten Hannover studierte- damlas- willse uns die Welt erklärn… Datse sich überhaupt mit son Typen wie mich abgibt….

Emini: Weil du der liebste Papa der Welt bist.

Leon: Aber auch ziemlich anstrengend.

Sarah: Danke Leon . Booahr Thorsten du bist manchmal so scheiße…

Tosseck: Ja gib mich mehr: Ich stehe auf Beleidigungen. Damit kann ich wat anfangn. Dat is Ruhrpott. Aber jetzt mal wat anderes. Wann ist die Beisetzung, Schatz.

Sarah. Vera sagt uns die Tage Bescheid!